Mittwoch, 12. Februar 2014

Read all about it #1

Hallöchen Leute,

heute wird es literarisch. Nun gut, wenn ihr jetzt Werke von Goethe und Schiller erwartet, tut es mir Leid, dieses Niveau habe ich noch nicht erreicht. :D
Trotzdem würde ich euch gerne vorstellen, was ich bisher so gelesen habe.

Das erste Buch heißt "Wenn es dunkel wird" und wurde von Manuela Martini geschrieben. Es geht um eine Gruppe von Teenagern, die gemeinsam Urlaub machen (müssen) und letztendlich ein Jugendlicher stirbt. Doch alle müssen schweigen, damit ihr dunkles Geheimnis niemals ans Licht kommt. (Dann wäre es nämlich ein helles Geheimnis. :D)
Das Buch klang ganz interessant und es stand schon lange in meinem Regal, um endlich gelesen zu werden. Also habe ich ihm den Gefallen getan. Und ich muss sagen, das Buch ist heftiger als ich gedacht habe. Ich habe es an einem Tag durchgelesen und mir ist manchmal beinahe das Herz stehengeblieben. (Ich muss dazu sagen, dass ich Thriller nicht besonders häufig lese.) Und ich habe bis zum "Wendepunkt" nicht ahnen können, wer da letztendlich den Löffel abgeben wird. Für alle, die Nervenkitzel lieben und mitfiebern wollen, ob vielleicht doch alle überleben, ist das Buch nur zu empfehlen. :)


Mein absoluter Liebling unter meinen literarischen Werken, die sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben. Ich habe das Buch auch ein zweites Mal gelesen und mir wurde es nicht über. (Ich kann es sonst nämlich nicht verstehen, warum man ein Buch nochmal liest, schließlich weiß man ja, was passiert. :D) Es geht in zwei Geschichten darum, dass ein Mädchen seine erste "große Liebe" erfährt und sich mit dem ganzen Drumherum auseinandersetzt. Nina, die Hauptfigur schreibt Tagebuch, das wurde ihr von ihrer Mutter aufgebrummt. Und sie "diskutiert" mit ihrem Tagebuch und beginnt, Gefallen am Schreiben zu finden. Es ist zu Anfang ein wenig seltsam, denn wer redet schon mit dem Tagebuch. Und viel irrwitziger ist: welches Tagebuch antwortet schon?  Es ist aber trotzdem so süß geschrieben, dass man das Buch nur mögen kann. Die zweite Geschichte hätte meinetwegen nicht sein müssen. Dafür hätte ich lieber eine ausführlichere erste gehabt. Aber gut, das Buch umschreiben wird schwierig, hm? :D


Ein rührendes Buch. Ich hab mir zuerst Gedacht: "Okay, was für ein dämlicher Titel." Aber es kam alles anders. Eines der wenigen Bücher, bei denen ich weinen musste. Ein Mädchen lernt zwei Kinder kennen, Geschwister. Sie kommen ihr von Anfang an etwas seltsam vor. Und dann entdeckt sie überall blaue Flecken an ihren Körpern. Mascha, die Hauptfigur, beginnt ihnen zu helfen. Aber es bringt doch nichts, etwas zu tun, wenn kein Erwachsener einem glauben will? Doch. Das Buch zeigt, es ist besser irgendetwas zu tun, als gar nichts. Auch, wenn die Kinder Mascha im ersten Moment nicht dankbar waren, für das was sie getan hat, war es letztendlich richtig. Ein wirklich rührendes Buch mit einer tollen Story.


Die nächsten Bücher sind da etwas "härter". In Junk von Melvin Burgess geht es,wie man schon sehen kann, um Drogen. Es bildet sich nach und nach eine Clique die im Sumpf der Drogen versackt. Sie versuchen gemeinsam clean zu werden, doch der Versuch scheitert. Wer einmal dabei ist, kommt so einfach nicht mehr raus. Wer dieses Buch liest, sollte danach nicht mehr zu viel vorhaben. Mich hat es nachdenklich gemacht. Nicht, dass mich es betrifft. Aber jeden kennt doch "jemanden" der ähnliches gerade beginnt. Und da macht man sich doch Sorgen, oder?


Melvins zweites Werk "Doing it" ist dafür umso amüsanter. Es geht, wie der Titel verrät, um "es", das erste Mal. Eine Gruppe Jungs haben alle das selbe Ziel, mit einem weiblichen Wesen dieser Erde ins Bett zu gehen. Warum ich mich so komisch ausdrücke? Nun ja, "Mädchen" wäre für einen dieser Fälle nicht ganz richtig. Einer der Jungs steht auf ein Mädchen, das kurz vor dem entscheidenden Schritt immer einen Rückzieher macht, ein anderer ist in ein Mädchen verliebt, das ein bisschen mehr auf den Hüften hat und er will nicht damit aufgezogen werden, ein "dickes Mädchen" zu lieben. Der letzte im Bunde ist sich für Mädchen "zu schade" (Spaß :D) und fängt gleich mal was mit einer älteren an. Absolut lesenswert für Leute, die mit "deutlichem Vokabular" umgehen können.


Zum nächsten Exemplar muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Jeder kennt diese Geschichte. Ich muss aber sagen, dass ich das Buch, abgesehen von den "ekligen" Passagen, wirklich gut fand. Ich fand' es berührend, wie verzweifelt das Mädchen versucht, ihre Eltern wieder zusammenzubringen. Tragisch, eklig und irgendwie nachdenklich machend, ist das Buch einer meiner Favoriten.


Das nächste Buch hat mich sehr berührt, aber nicht im "oh, wie süß" berührt sondern eher das geschockt-berührt. Betroffen. Das Mädchen im Buch hat Spaß am Chatten. Ja, manchmal zieht sie sich sogar vor der Kamera aus, schließlich können ihr die Typen aus dem Internet ja nichts, richtig? Dann bekommt sie eine Anfrage für ein Fotoshooting von einer Modelagentur. Glücklich macht sie sich auf den Weg, doch sie wird nie wieder so sein, wie sie vor dem Shooting war.
Das Buch geht einem sehr sehr nahe und es dauert einige Zeit, bevor man verarbeitet hat, was man zuvor gelesen hat. Das Buch kann ich nur weiterempfehlen!


Ein weiterer Favorit folgt jetzt. "Das Schwein unter den Fischen" hat mich wirklich zum Lachen gebracht. Man braucht einige Zeit, um sich einzulesen. Es liest sich nicht so flüssig, wie die vorigen. Dafür ist die Art wie Jasmin Ramadan schreibt wirklich fantastisch! So einen guten Humor habe ich lange nicht mehr in einem Buch wiederfinden können. Die Geschichte verwirrt mich allerdings doch. Es geht darum, dass Celestine - Stine genannt - ihren Weg finden soll. Doch den kann man nicht wirklich erkennen. Vielleicht ist das die Aussage des Buches, dass man nicht alles genau vorhersehen kann, was einen in der Zukunft erwarten wird. Doch so unstrukturiert habe ich selten ein Buch gesehen. Die Strory schlägt so schnell um, wie Stines Laune. :D Trotz mancher Verwirrungen ist dieses Buch gut für die Lachmuskeln und gut gegen Langeweile.


Das Schicksaal ist ein mieser Verräter, das glaubt mir wohl jeder, hm? Dieses Buch habe ich vergessen abzufotografieren. Es ist ein riesiger Favorit. Eine rührende Geschichte. Ein Mädchen ist schwer krank und lernt in der Selbsthilfegruppe, zu der sie ihre Mutter zitiert, einen Jungen kennen. Sie werden schnell beste Freunde und gemeinsam erfüllen sie Hazels größten Traum. Doch die junge Liebe soll nicht lange halten und wird durch einen schweren Schicksalsschlag zerstört. Ich habe lange nicht mehr so geweint, wie bei diesem Buch. Wer auf tragisch-schöne Geschichten steht, sollte dieses Buch nicht verpasst habe. Niemand sollte dieses Buch verpasst haben! :)

Was sind eure Lieblingsbücher? Welche könnt ihr empfehlen, welche nicht?

Liebste Grüße

Eure BettyBelle ♥

Keine Kommentare: